Ihre Spende hilft

Ihre Spende hilft....

Mit Ihnen an unserer Seite können wir das Leben von Menschen mit Beeinträchtigung noch ein bisschen besser machen. Selbst die Forschung bestätigt: Geben macht glücklich. Das spiegeln auch die Termine mit unseren Spenderinnen und Spendern wider.
Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit allgemein unterstützen oder eines unserer besonderen Spendenprojekte auswählen. (Siehe unten auf dieser Seite.)

Die Lebenshilfe braucht für manche Angebote zusätzliches Geld. Zum Beispiel für gemeinsame Projekte von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Oder für eine neue Einrichtung. Manche Menschen schenken der Lebenshilfe Geld dafür. Das nennt man Spende. Die Lebenshilfe freut sich über Spenden.

Unsere Projekte:

Der Kinder- und Jugendfonds ist ein Förder-Schwerpunkt der Stiftung Lebenshilfe Erlangen. Schauen Sie hier.

Die Lebenshilfe Erlangen begleitet im Gemeinschaftlichen Wohnen mehr als 100 erwachsene Menschen mit Beeinträchtigung. Für alle gilt: Sie sollen sich zu Hause fühlen. Die wichtigste Voraussetzung dafür sind menschliche Nähe und Zuwendung. Deshalb hat die Lebenshilfe bereits 2005 die Aktion „Stifte stiften“ ins Leben gerufen, mit der vier zusätzliche Ausbildungsplätze im Wohnbereich der Lebenshilfe finanziert werden. Hierfür gibt es keine Fördermittel, so dass die Lebenshilfe auf Ihre Mithilfe angewiesen ist.

Die zusätzlichen Auszubildenden verbessern die Betreuungssituation. Das ist vor allem auch vor dem Hintergrund der steigenden Zahl älterer Bewohnerinnen und Bewohner bedeutsam, da hier eine aufwendigere Begleitung nötig ist. Zum anderen eröffnen wir jungen Menschen eine berufliche Perspektive und die Lebenshilfe fördert ihren dringend benötigten Nachwuchs.

Bislang zählen

• Sparkasse Erlangen-Höchstadt
  • ELO-Mineralöl KG
  • Reha & Care Service-Zentrum
  • der Lions Club
  • Leo-Club Markgraf
  • Königsapotheke

zu unseren langfristigen Partnern. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich dort einreihen.

Der Sozialfonds unterstützt erwachsene Menschen mit Beeinträchtigung, insbesondere Seniorinnen und Senioren. Viele von ihnen haben ihr Zuhause im Gemeinschaftlichen Wohnen der Lebenshilfe und sollen bis zu ihrem Lebensende in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können. Die Seniorentagesstätten bieten sinnvolle Beschäftigung für jene an, die aus dem Arbeitsleben ausgeschieden sind. Wer keine Angehörigen hat oder bereits aus dem Arbeitsleben ausgeschieden ist, hat für die persönlichen Belange sehr wenig Geld zur Verfügung. Hier können Sie mit einer Spende viel Freude bereiten. Sie ermöglichen damit Dinge, die die für uns selbstverständlich sind. Dazu gehört zum Beispiel der Kauf eines neuen Wintermantels oder die Teilnahme an einem Ausflug. Je nach individueller Situation und Bedürftigkeit unterstützen wir unsere Seniorinnen und Senioren aus dem Sozialfonds schnell und unbürokratisch.

Ebenso werden mit diesem Fonds Anschaffungen für die Seniorentagesstätten sowie Aktivitäten mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern finanziert. Weitere Zwecke sind: Familienfreizeiten, Ausflüge in den Schließzeiten der Werkstatt, Besinnungswochenende in Vierzehnheiligen sowie Arbeitsbegleitende Maßnahmen in der Werkstatt (Sport und Bildung).

Spenden haben den Werkraum in der Förderstätte finanziert.

Viele Bürger*innen sowie Unternehmen und Organisationen sind an der Seite von Menschen mit Beeinträchtigung und schätzen die Arbeit der Lebenshilfe. Ihnen allen herzlichen Dank für Ihre ideelle und/oder finanzielle Unterstützung. Viele Aktivitäten und Projekte wären ohne Ihre Hilfe nicht machbar! Sie haben zu dem sehr guten Spendenergebnis 2022 beigetragen. Insgesamt haben der Verein Lebenshilfe, die Stiftung Lebenshilfe Erlangen und die Regnitz-Werkstätten 178.246 Euro erhalten. (Die Zahlen sind gerundet angegeben.)

Für den Verein und seine Einrichtungen: 81.305 Euro

Diese Spenden sind für Einrichtungen und Dienste der Lebenshilfe bestimmt. Hiermit finanzieren wir notwendige Ausstattung, Spiel- und Therapiematerialien sowie Aktivitäten zur Teilhabe wie zum Beispiel Ausflüge. So konnten wir unter anderem für die Georg-Zahn-Schule und deren Partnerklasse Tablets anschaffen, denn auch für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung bietet digitales Arbeiten Chancen. Zudem kann dank Spenden der Inselraum für die Georg-Zahn-Tagesstätte neu eingerichtet werden. Dieser Raum ist Rückzugsort für schwierige Situationen, Spiel- sowie Lernort und wird für die individuelle Förderung genutzt.

Für „Stifte stiften“: 17.825 Euro

Dieses Projekt ist auf treue Partnerinnen und Partner angewiesen und würde sich auch über weitere feste Unterstützer*innen freuen. „Stifte stiften“ dient der Finanzierung vier zusätzlicher Ausbildungsplätze für Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger im Gemeinschaftlichen Wohnen. Dadurch können wir eine noch intensivere Begleitung und gesellschaftliche Teilhabe der Bewohnerinnen und Bewohner ermöglichen. Im Gemeinschaftlichen Wohnen steigt die Zahl älterer Menschen mit Beeinträchtigung und gerade sie brauchen in besonderem Maße Zuwendung. Zudem schafft die Lebenshilfe durch die zusätzlichen Auszubildenden fachlichen Nachwuchs, der mehr denn je dringend notwendig ist.

Für den Sozialfonds: 1.850 Euro

In diesen Fonds fließen Spenden, die Seniorinnen und Senioren mit Beeinträchtigung zu Gute kommen. Besonders jene, die aus dem Arbeitsleben in der Werkstatt ausgeschieden sind und bei der Lebenshilfe wohnen, haben nur sehr wenig Geld zur Verfügung. Das reicht nicht für Anschaffungen „außer der Reihe“, wie zum Beispiel ein neues Kleidungsstück, Medikamente, die nicht von der Kasse bezahlt werden, oder für die Teilnahme an einer Freizeit. Auch Anschaffungen für die Seniorentagesstätten werden hin und wieder aus dem Fonds finanziert, wie zuletzt ein Massagesessel, der stetig und begeistert genutzt wird.

Für die Stiftung mit dem Kinder- und Jugendfonds: 63.821 Euro

Ein Großteil der Summe waren großzügige Zuwendungen der Spenderinnen und Spender, die unserem Aufruf zu Weihnachten 2022 gefolgt sind. Das Geld fließt in ein neues Kletter- und Spielgerät auf dem Außengelände der Georg-Zahn-Schule und -Tagesstätte. Es wird auch, unter anderem durch eine Rampe, für Kinder zu nutzen sein, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Das Geld aus diesem Fonds wird auch für inklusive Projekte genutzt und hilft Lebenshilfe-Familien, die in soziale Notlagen geraten.

Für die Regnitz-Werkstätten: 13.445 Euro

Die Werkstatt der Lebenshilfe wird ebenfalls regelmäßig mit Spenden bedacht. Im letzten Jahr konnte unter anderem ein mobiles Pflegebett sowie eine Turnbank angeschafft werden.

Spenden Sie jetzt online!

Onlinespendenportal

Anlass-Spenden: Geburtstag, Hochzeit, Jubiläum...
Auch Anlass-Spenden sind sehr willkommen. Feiern Sie Ihren Geburtstag, Hochzeit, ein Jubiläum … und Sie denken: „Ich habe doch alles“. Dann freuen wir uns, wenn Sie Ihre Gäste anstelle von Geschenken um eine Spende an die Lebenshilfe Erlangen bitten. Jede Hilfe zählt!

Spendenkonto Verein

Lebenshilfe Erlangen e.V.