Leichte
Sprache

Europäischer Protest-Tag zur Gleich-Stellung von Menschen mit Behinderung

Jedes Jahr am 05. Mai ist der Europäische Protest-Tag zur Gleich-Stellung von Menschen mit Behinderung.

Das heißt: Am 05. Mai machen Menschen Aktionen.

Bei den Aktionen geht es um die Rechte von Menschen mit Beeinträchtigung.

Jedes Jahr hat der 05. Mai ein Motto.
Im Jahr 2021 war das Motto:
„Deine Stimme für Inklusion – mach mit!“

Inklusion heißt:
Alle Menschen sollen überall mitmachen können.
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Alle Menschen können selber über ihr Leben bestimmen.
Niemand wird ausgeschlossen.

Dazu gab es eine Video-Aktion.
Auf den Videos konnten Menschen ihre Meinung zur Inklusion sagen.
Die Videos wurden im Lebenshilfe-Laden gezeigt.
Die Videos wurden auch an die Politiker und Politikerinnen von Erlangen geschickt.
Und können jetzt auch hier angeschaut werden.