Möchten Sie mit uns sprechen?
+49 (0)9131 9207- 100
Zur Suche
Ambulante Erziehungshilfe

Ambulante Erziehungshilfe - ein neues Angebot der Lebenshilfe Erlangen

Eine Familie in einem hellblauen Kreis

Familien brauchen manchmal Hilfe. Die Hilfe kann auch zu Hause stattfinden. Das nennt man ambulante Hilfe.

Bei Problemen sucht man gemeinsam nach einer Lösung.

Wichtig dabei ist: Kinder sollen die Unterstützung bekommen, die sie brauchen.
Eltern sollen auch die Unterstützung bekommen, die sie brauchen.
Eltern sollen stark gemacht werden.

Das Ziel ist: Eltern übernehmen die Erziehung wieder allein.
Bei der Erziehung sollen sie nicht überfordert sein.
 

Eine Frau berät eine andere Frau
© Lebenshilfe/David Maurer

Eltern stellen beim Jugendamt einen Antrag.

Das Jugendamt sagt dann: Diese Familie bekommt diese Hilfen.

Dann bespricht man gemeinsam: Welche Hilfen braucht die Familie.

Die Hilfe kann unterschiedlich aussehen.
 

Darstellung einer bunten Familie
  1. Das Kind oder der Jugendliche ist am wichtigsten.
  2. Oder es geht um die gesamte Familie.
  3. Manchmal braucht ein Kind oder Jugendlicher ganz viel Unterstützung.

Ein Mädchen lächelt in die Kamera
© Lebenshilfe/David Maurer

Im Mittelpunkt stehen die Kinder und Jugendlichen. Und die Familien.

Die Meinungen der Kinder und Familien sind sehr wichtig. Die Wünsche werden gehört. So kann man gut zusammen-arbeiten.

Alle sollen sich vertrauen können. Jeder soll wissen, was seine Aufgaben sind.

Die Fachkraft kennt sich mit Erziehung aus. Sie unterstützt alle Mitglieder der Familie. Die Fachkraft hört sich die verschiedenen Meinungen an. Die Ziele der Familie sind wichtig.

Wichtig ist immer: Dem Kind soll es gut gehen. Für das Kind soll es keine Gefahren geben.
 

Familie, die zusammen lacht
© Lebenshilfe/David Maurer

Es gibt unterschiedliche Unterstützungen.

Die Unterstützung richtet sich nach den Wünschen der Kinder. Und nach den Wünschen der Familie.

Oft kommen die Fach-Kräfte zu den Familien nach Hause. Das muss aber nicht sein. Man kann sich auch außerhalb treffen.

Gemeinsam mit dem Jugend-Amt schaut man: Welche Ziele wurden schon erreicht? Welche Hilfen werden noch gebraucht?

Die Fach-Kräfte der Lebenshilfe-Erlangen werden bei ihrer Arbeit auch unterstützt. Die Fach-Kräfte bekommen zum Beispiel Weiter-Bildungen. Sie lernen immer dazu.
 

Uns ist jeder Mensch wichtig. Unterschiedliche Menschen machen das Leben bunt.

Wir achten jeden Menschen und besprechen die Wünsche. Wir glauben an die Fähigkeiten von Menschen. Wir helfen Eltern bei der Erziehung der Kinder.

Lena Frankenbach

Sozialpädagogin (mit Lilly / Begleithund)

Cornelia Franz

Sozialpädagogin

Mayk Liebers

Sozialpädagoge

Aaron Mayer

Sozialpädagoge

Emily Rosenow

Sozialpädagogin

Elisabeth Strauß

Sozialpädagogin

Martina Liebers

Leitung Ambulante Erziehungshilfe