Möchten Sie mit uns sprechen?
+49 (0)9131 9207- 100
Zur Suche
Vorstand

Unser Vorstand

Die Lebenshilfe ist ein Verein. Der Verein hat einen Vorstand. Dieser Vorstand trifft alle wichtigen Entscheidungen. Hierzu gehören zum Beispiel:

  • Was ist für die Lebenshilfe wichtig?
  • Was passiert im Verein?
  • Was passiert in den Einrichtungen?
  • Für welche Dinge wird das Geld des Vereins ausgegeben?
  • Welche Themen hat die Mitgliederversammlung?

Die Vorstands-Mitglieder machen diese Arbeit in ihrer Freizeit. Hierfür bekommen sie kein Geld.

Die täglichen Entscheidungen trifft die Geschäfts-Führung. Die Geschäfts-Führung ist bei der Lebenshilfe angestellt. Diese bekommt Geld für ihre Arbeit.

Der Vorstand wird gewählt. Gewählt wird auf der Mitglieder-Versammlung. Die Wahl ist alle 4 Jahre.

Mehr als die Hälfte der Vorstände müssen Eltern, Großeltern, Geschwister oder andere Angehörige von Menschen mit Beeinträchtigung sein.

Der Vorstand trifft sich auch mit den Eltern-Beiräten: mit dem Eltern-Beirat Schule und dem Eltern-Beirat Werkstatt. Und er trifft sich mit den Selbst-Vertretern. Vor allem mit dem Vorstands-Beirat.

Seit 2021 sind 8 Menschen Mitglied im Vorstand der Lebenshilfe Erlangen:

Frank Morell, 1. Vorsitzender

Frank Morell

1. Vorsitzender

1. Vorsitzender Seit 2017

mailto:vorstand@lebenshilfe-erlangen.de

Dr. Elisabeth Preuss, 2. Vorsitzende

Dr. Elisabeth Preuß

2. Vorsitzende

2. Vorsitzende seit 2021

mailto:vorstand@lebenshilfe-erlangen.de

Christian Kessler, Schatzmeister

Christian Kessler

Schatzmeister

im Vorstand seit 2009

Tochter besucht Förderstätte

mailto:vorstand@lebenshilfe-erlangen.de

Ralf Wunderlich

Ralf Wunderlich

im Vorstand seit 2021

mailto:vorstand@lebenshilfe-erlangen.de

Sandra Hartmann

Sandra Hartmann

im Vorstand seit 2012

Sohn arbeitet in den Regnitz Werkstätten

mailto:vorstand@lebenshilfe-erlangen.de

Thea Haußner

Thea Haußner

im Vorstand seit 2005

Tochter arbeitet in den Regnitz Werkstätten

mailto:vorstand@lebenshilfe-erlangen.de

Marion Otto

Marion Otto

im Vorstand seit 2021

Tochter besucht die Georg-Zahn-Schule.

mailto:vorstand@lebenshilfe-erlangen.de

Dr. Antje Wiesener

Dr. Antje Wiesener

im Vorstand seit 2017

Tochter besuchte 12 Jahre lang die Georg-Zahn-Schule

mailto:vorstand@lebenshilfe-erlangen.de