Wir entwickeln uns weiter - aktuelle Projekte im Berufsbildungsbereich

Durch den Neubau des Campus Berufliche Bildung in Erlangen eröffnen sich neue Perspektiven. Der Berufsbildungsbereich wird für 1 bis 2 Tage die Woche den fachtheoretischen und fachpraktischen Unterricht im Campus Erlangen durchführen. Ziel ist, gemeinsame Projekte mit Berufsschülern durchzuführen und einen inklusiven Unterricht anzubahnen. Eine gemeinsame Unterrichtsplanung und -gestaltung zu ausgewählten Themen birgt ein besonderes Potential, um in Erlangen eine inklusive und berufliche Bildungslandschaft zu etablieren.

In den Regnitz-Werkstätten werden seit einigen Jahren „Digitale Lerninseln“ angeboten und das Ganze ist inzwischen fester Bestandteil einiger Arbeitsgruppen. Programmiert wurde eine sogenannte LernApp. Diese ermöglicht den Mitarbeitenden, sich auf unterschiedliche Art und Weise mit Hilfe eines Tablets über relevante Strukturen (Organigramm, Arbeitssicherheit, …) zu informieren oder sich Wissen anzueignen. Im Fokus steht dabei der Mensch mit Beeinträchtigung. Deswegen wurde bereits bei der Entstehung der LernApp eine Mitarbeiterin mit Handicap in den gesamten Programmierprozess eingebunden. So wurde auf die besonderen Bedürfnisse unserer Klientel Rücksicht genommen und die App entsprechend aufgebaut. Zum Beispiel sind Buttons groß und übersichtlich angelegt, das Design klar und einfach strukturiert. Im Mittelpunkt stehen die detaillierten Arbeitsanleitungen für die Produkte unserer Kunden. Diese werden in gemeinsamen Projekten mit dem Gruppenleiterpersonal erstellt und stehen den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen digital zur Verfügung. Somit wird die tägliche Arbeit auch zu einem virtuellen Erlebnis, vorhandenes Wissen über die Bedienung von Tablets gefestigt und neue Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt.