15.04.2024 Aktuelles

OB Florian Janik und Wirtschaftsreferent Konrad Beugel auf Firmenbesuch in den Regnitz-Werkstätten

v.l.n.r. Anastasia Buglov, Referat für Wirtschaft und Finanzen, Günter Hammerl, Werkstattratsmitglied, Oberbürgermeister Florian Janik, Sandra Zeug, Werkstattratsmitglied, Konrad Beugel, Wirtschaftsreferent, Matthias Laue, Werkstattleiter, Kristian Gäbler, Geschäftsführer Lebenshilfe Erlangen

Letzte Woche kamen Oberbürgermeister Florian Janik und Wirtschaftsreferent Konrad Beugel zu einem Firmenbesuch in die Regnitz-Werkstätten. Bei einer Führung mit anschließender Gesprächsrunde wurde sich angeregt ausgetauscht.

Sandra Zeug und Günter Hammerl, beide Mitglieder des Werkstattrats, erzählten aus ihrem Arbeitsalltag. Günter Hammerl hat seit geraumer Zeit einen Außenarbeitsplatz bei der Firma Scherdel. Sandra Zeug ist Gruppenassistentin in unserer Förderstätte in Spardorf.

Bei dem Gedankenaustausch mit Geschäftsführer Kristian Gäbler und Werkstattleiter Matthias Laue ging es um unternehmerische Vorhaben sowie die Erläuterung aktueller Themen. Es ging aber auch um Schwierigkeiten, beispielsweise steigende Zahlen bei Menschen mit schweren Behinderungen, die in unserer Förderstätte sind. Hier ist ein hoher Betreuungsschlüssel von mindestens einem Betreuenden auf drei Klient*innen erforderlich. Auch die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt von Menschen mit Beeinträchtigung. Es wird daher notwendige Umstrukturierungen von Werkstätten geben müssen.

OB und Wirtschaftsreferent zeigten sich beeindruckt von der Arbeit, die in den Regnitz-Werkstätten geleistet wird. „Es zeugt von einer guten Kultur, dass auch der Werkstattrat dabei ist“, sagten beide. Florian Janik sagte seine Unterstützung zu, weitere Firmen für die Außenarbeitsgruppen zu gewinnen.