Kultur und Begegnung

Kulturelle Angebote für alle

Wir begegnen uns und erleben gemeinsam Kultur. Wir, das sind Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Jeder kann mitmachen. Wir sind kreativ, gestalten unser eigenes Festival oder besuchen Veranstaltungen in Erlangen.

Wir entdecken die Künstlerin / den Künstler in uns. Wir probieren uns aus, lernen dazu, gehen auf die Bühne und zeigen uns. Damit erweitern wir unsere Komfortzone und helfen auch anderen dabei, sich im Bereich Kunst und Kultur weiterzuentwickeln.

Und das alles darf auch noch richtig viel Spaß machen. Hier finden Sie unsere aktuellen Projekte.

Uli Kanawin im Gespräch mit Projektleiterin Felicitas Keefer

Uli Kanawin und Felicitas Keefer
Felicitas Keefer und Uli Kanawin

Liebe Felicitas, was bedeutet Kultur für dich?

Bei Kultur geht es um Begegnung, Inspiration und neue Ideen – so was Schönes. Kultur kann überall stattfinden. Dort, wo Menschen zusammenkommen und etwas gemeinsam erschaffen, erleben wir Kultur.

Was verbindet dich persönlich mit Kultur und mit der Lebenshilfe?

Das ist eine schöne Frage. Ich hab schon immer gerne gesungen, getanzt und bei Musicals mitgemacht. Ich mag es, zusammen mit anderen Menschen kreativ zu sein. Mit der Lebenshilfe Erlangen verbindet mich diese Freude an kulturellen Veranstaltungen und der Wunsch nach Vielfalt, Verbundenheit und Gemeinschaft.

Was bedeutet für dich Kultur auf Augenhöhe?

Das bedeutet für mich, dass sich jeder Mensch kreativ entfalten kann und von nichts zurückgehalten wird. Ich wünsche mir, dass die Menschen singen, tanzen, Texte schreiben – oder was auch immer ihnen im Bereich Kunst und Kultur Freude macht. Dass sie sich trauen, sich zu zeigen und damit auch gesehen werden.

Was sind deine Ziele im Bereich Kultur?

Ich mache Menschen mit Lernschwierigkeiten sichtbarer auf Kulturveranstaltungen – sowohl im Publikum, als auch auf der Bühne. Ich organisiere auch selbst kulturelle Veranstaltungen wie z.B. das Live & Lokal Festival und unterstütze Talente. Dafür bringe ich Menschen mit und ohne Behinderung zusammen, die z.B. gerne Musik machen und damit auf der Bühne stehen möchten.

Gefördert durch die Aktion Mensch