Bastel-Ideen und Experimente

• Salz
  • Zwei Gläser Wasser
  • Teelöffel

Können Nüsse Schwimmen? Wir probieren es aus. Wirf ein paar Haselnüsse in das eine und ein paar Mandeln in das andere Glas. Welche Nuss kann schwimmen, welche kann es nicht?

Wenn wir genügend Salz zu den Mandeln geben und umrühren bis sich das Salz auflöst, lernen die Mandeln auch noch schwimmen.

• Skittles
  • Teller
  • Wasser

Lege aus den bunten Skittles einen Kreis auf dem Teller. Lasse dann Wasser auf den Teller tropfen, bis die Pfütze die Skittles berührt und warte dann ab, was passiert. Es entsteht ein tolles, buntes Muster auf dem Teller.

• Lebensmittelfarben
  • Wasser, je 100 ml
  • Zucker, Esslöffel
  • Eine Pipette oder Spritze
  • Drei bis fünf Gläser, ein großes Glas oder Vase

Befülle die Gläser mit Wasser und färbe es in der gewünschten Farbe ein. Rühre in die erste Farbe 4 Esslöffel Zucker ein, in die zweite 3 EL, in die dritte 2 EL und in die letzte Farbe 1 EL Zucker. Verrühre den Zucker richtig gut, bis er nicht mehr zu sehen ist.

Versuche nun die Farben in das große Glas übereinander zu schichten. Beginne mit der Farbe mit dem meisten Zucker und so weiter. Am besten gehst du dabei sehr vorsichtig vor und gibst das Wasser vorsichtig mit einer Pipette oder einer Spritze dazu. Es kann schnell schiefgehen.

• Zwei Gläser mit Wasser
  • Rasierschaum
  • Teelöffel, Spritze oder Pipette
  • Lebensmittelfarbe (am besten blau)
  • Rasierschaum

Das Wasser in einem Glas mit der Lebensmittelfarbe einfärben. Beim anderen Glas vorsichtig Rasierschaum auf die Wasseroberfläche sprühen.

Mit dem Teelöffel, der Spritze oder der Pipette vorsichtig das farbige Wasser auf die Rasierschaumwolke tröpfeln. Dann beginnt es im Wasserglas zu regnen.

• Ein großes Glas
  • Öl
  • Lebensmittelfarbe
  • Braustablette

Befülle das Glas ungefähr zur Hälfte mit Wasser. Färbe das Wasser in der Farbe deiner Wahl bunt ein. Gieße das Glas mit Öl voll. Beobachte dabei, wie sich das Wasser und das Öl ganz eindeutig voneinander abtrennen. Nun werfe eine Braustablette in das Glas und schau zu, wie die bunten Wasserblasen im Öl zu tanzen beginnen.

• Zwei Gläser
  • Öl
  • Lebensmittelfarbe

Befülle ein Glas mit Wasser. In das zweite Glas füllst du ca. zwei Fingerbreit Öl hinein und gibst Lebensmittelfarbe dazu. Es können gerne unterschiedliche Farben sein. Verrühre das Gemisch fest miteinander, so dass sich die Farbe in lauter kleine Partikel aufteilt und das Öl damit gesprenkelt ist. Nun gib das Farb-Ölgemisch zum Wasser dazu. Beobachte, was passiert, wenn die Farbpartikel auf das Wasser treffen. Kannst du das Feuerwerk erkennen?

• Teller
  • Schere
  • 2 Gläser
  • Alufolie und Klebeband
  • 3 Päckchen Backpulver
  • rote Lebensmittelfarbe
  • Spülmittel
  • ein halbes Glas Essig
  • ein halbes Glas Wasser
  • eine große, wasserdichte Unterlage (z. B. ein Tablett)

Klebt eines der beiden Gläser mit einem Röllchen aus Klebeband mittig auf den Teller. Legt zwei Bahnen Alufolie darüber, sodass Teller und Glas bedeckt sind. Klebt die Ränder der Folie an der Unterseite des Tellers fest. Schneidet - wie im Bild zu sehen - in die Mitte der Glasöffnung mit der Schere ein kleines Loch in die Alufolie. Schneidet von dort aus ein Kreuz– aber nur so weit, bis ihr den Innenrand des Glases erreicht. Knickt die vier Ecken der Alufolie nach innen und klebt sie am Innenrand des Glases fest.

Gebt das Backpulver in den Vulkankrater. In dem zweiten Glas mischt ihr Wasser und Essig mit Lebensmittelfarbe, bis die Flüssigkeit dunkelrot ist. Gebt dann einen Spritzer Spülmittel dazu.

Wichtig: Stellt euren Vulkan spätestens jetzt auf eine wasserdichte Unterlage, sonst läuft Lava auf den Tisch oder den Boden! Kippt das rote Gemisch in den Alufolienkrater – schon bricht euer Vulkan aus.

• Knick-Strohhalm
  • Büroklammer
  • Schere
  • Glas
  • Plastikflasche
  • Wasser

Kürze das lange Ende des Strohhalms auf die gleiche Länge wie den kurzen Teil. Stecke in die Enden des Strohhalms die Büroklammer, so dass es gut festhält.

Teste nun den Flaschentaucher in einem Wasserglas. Treibt das obere Ende genau an der Oberfläche? Dann ist es genau richtig und du kannst den Taucher in eine mit Wasser gefüllte Plastikflasche stecken. Schaut das obere Ende des Tauchers aus dem Wasser heraus ist er zu leicht. Versuche noch eine weitere Büroklammer zu fixieren oder schneide einen neuen Halm zurecht.

Wenn der Taucher das richtige Gewicht hat und in der Wasserfalsche ist, kann der Spaß beginnen: Drückst du die Flasche mit der Hand zusammen, taucht der Taucher ab. Lässt du die Flasche wieder los, steigt er wieder auf.