Sprache
Das Leitbild der Lebenshilfe Erlangen

In diesem Leitbild steht:
- Wie wir arbeiten.
- Was uns wichtig ist.
- Hier stehen Regeln.
An diese Regeln halten wir uns.
Das Leitbild hilft uns,
dass wir gute Arbeit machen.

Menschen mit Behinderung
sollen gut leben können.
Daran arbeiten wir.
Jeder Mensch darf überall dabei sein.
Von Anfang an.
Jeder Mensch darf selbst bestimmen.
Und jeder bekommt die Hilfe, die er braucht.
Denn jeder hat die gleichen Rechte.
Das nennt man: Inklusion.
Wir machen Inklusion möglich.
Inklusion richtet sich
nach den Menschen-Rechten.
Das sind Rechte,
die jeder Mensch auf der Welt hat.

Dafür machen wir viele Aktionen.
Dann können Menschen mit Behinderung:
- besser leben und
- besser teilhaben.
- Sie haben weniger Nachteile und
- die gleichen Rechte wie alle Menschen
Wir helfen Menschen mit Behinderung.
Und wir helfen den Familien.
Wir unterstützen Menschen von
ihrer Geburt an bis ins hohe Alter.
Jeder bekommt die Hilfe,die er braucht.

Wir wollen, dass Menschen mit Behinderung selbstständig leben können.
Wir prüfen:
Was kann ein Mensch.
Was macht der Mensch gerne.
Dann helfen wir Menschen mit ihren Zielen.
Das nennen wir: Förderung.
Wir fördern damit Selbstbestimmung
und Mitbestimmung.
Zum Beispiel
darf jeder in Arbeits-Gruppen mit machen.
Viele Menschen arbeiten zusammen
für Menschen mit Behinderung.
Diese Menschen helfen:
- Familien,
- Betreuer und
- Mitarbeiter der Lebenshilfe Erlangen.

Bei der Lebenshilfe arbeiten viele Menschen.
Einige bekommen Geld für ihre Arbeit.
Sie heißen: hauptamtliche Mitarbeiter.
Einige bekommen kein Geld für Ihre Arbeit.
Sie heißen: ehrenamtliche Mitarbeiter.
Unsere Mitarbeiter arbeiten alle zusammen
für Menschen mit Behinderung.
Das ist auch bei der Leitung so.
Hauptamtliche Leitungen sind zum Beispiel:
- Einrichtungs-Leitungen
- Geschäftsführung
Ehrenamtliche Leitung ist:
- Der Vorstand
Jeder hat eigene Aufgaben.
Alle haben dasselbe Ziel.
Und alle gehen gut miteinander um.

Jeder Mensch ist wichtig.
Wir sind gut zu anderen Menschen.
Jeder darf so sein, wie er ist.
Jeder bekommt die Hilfe,
die er braucht und will.
Dann kann er so leben, wie er es selber will.

Wir wollen,
dass es unseren Mitarbeitern gut geht.
Dann können Mitarbeiter
für Menschen mit Behinderung und
ihre Familien gute Arbeit machen.
Unsere Mitarbeiter sind:
- freundlich,
- offen und ehrlich,
- gut zu anderen Menschen.
Sie sind Fach-Leute und bereit zu lernen.
Unsere Mitarbeiter prüfen immer wieder,
ob sie gute Arbeit machen.
Die Lebenshilfe hilft den Mitarbeitern dabei.

Unsere Arbeit kostet Geld,
Wir achten auf das Geld.
Geld wird nur ausgegeben, wenn es nötig ist.
Wir bekommen Geld für Angebote und Hilfen.
Zum Beispiel
- vom Amt, das Sozial-Hilfe zahlt.
- von den Kranken-Kassen.
- von den Pflege-Kassen
Einige Menschen unterstützen die Angebote
und geben Geld. Das sind Spender.

Die Arbeit der Lebenshilfe Erlangen
soll immer besser werden.
Dabei helfen Menschen mit Behinderung
und ihre Familien.
Darum prüfen wir unsere Arbeit.
Und darum machen wir neue Angebote.
Oder neue Einrichtungen.
Und neue gute Hilfen.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
Büro für Leichte Sprache Lebenshilfe Bremen
Die Bilder sind von:
©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier
Fleetinsel, 2013

c European Easy-to-Read-Logo Inclusion Europe