Leichte
Sprache
Sprache
Unser Assistenz-Rat
- Der Assistenz-Rat setzt sich für Themen und Interessen von Assistenz-Nehmern ein.
- Bei Fragen und Wünschen zum Assistenz-Dienst sind wir gern für euch da.
- Wir treffen uns auch mit anderen Selbst-Vertretern in Bayern.
- Wir tauschen uns aus. Wir bieten Treffen und Ausflüge an.
- Daran könnt ihr teilnehmen und Ideen für neue Ausflüge sammeln.
- Wir sind beim Assistenz-Stammtisch anwesend. Bei Fragen könnt ihr uns gerne anrufen.
Wir waren schon Brunchen, im Teehaus, haben eine Radtour gemacht und waren im Tiergarten. Antje Kempf ist für den Assistenz-Dienst im Vorstands-Beirat der Lebenshilfe Erlangen. Eva Schlerf ist unsere Vertrauens-Person. Das heißt, sie unterstützt uns bei unserer Arbeit.
- Der Assistenz-Rat wirkt als Verbindung zwischen den Kunden sowie den Mitarbeitenden des Assistenz-Dienstes.
- Der Rat stärkt den Zusammenhalt der Assistenz-Kunden.
- Er fördert gemeinsame Aktivitäten der Assistenz-Kunden.
- Der Rat ist Sprachrohr und Vermittler.
- Er hilft den Assistenzdienst weiter zu entwickeln.
Der Assistenz-Rat:
- nimmt am Stammtisch teil.
- ist Ansprechpartner für die Assistenz-Nehmer.
- nimmt Anregungen, Probleme und Beschwerden von Assistenzkunden entgegen.
- trifft sich bei Bedarf mit der Leitung des Assistenzdienstes und bespricht Anregungen, Probleme und Beschwerden.
- entsendet ein Mitglied in den Vorstandsbeirat der Lebenshilfe Erlangen.
- entsendet ein Mitglied zum Selbstvertretertreffen der Assistenz-Dienste der Lebenshilfen in Mittelfranken.
- steht bei Bedarf für neue Assistenzkunden beratend zur Verfügung.
- hält die Schweigepflicht ein.
- Die Wahl erfolgt nach den demokratischen Wahlgrundsätzen: frei, gleich, geheim.
- Jeder Assistenz-Nehmer kann Kandidat werden.
- Wählen dürfen alle Assistenz-Nehmer.
- Es werden mindestens 2, maximal 3 Assistenz-Rats-Mitglieder gewählt.
- Kandidaten, die nicht gewählt werden und mindestens 1 Stimme haben, sind Nachrücker in der Rangfolge der Stimmabgabe.
- Die Amtszeit des Assistenz-Rates beträgt 4 Jahre.
- Die Amtszeit endet mit dem Ende der Assistenz.
- Der Assistenz-Rat trifft sich mindestens viermal im Jahr.
- Die Sitzungen können auf Wunsch des Assistenz-Rates durch einen Assistenz-Mitarbeiter begleitet werden.
- Es wird ein Protokoll geführt.
Andreas Dürrbeck Antje Kempf Pascal Weber