Einzelwohnen
Leichte
Sprache

In der eigenen Wohnung mit Assistenz wohnen.

Sie wohnen in der eigenen Wohnung. 

Wir unterstützen Sie. 

Sie wollen in die eigene Wohnung ziehen. Das ist wichtig:

  • Sie haben einen eigenen Schlüssel.
  • Sie können früh allein aufstehen und in die Arbeit gehen.
  • Sie machen sich selbst etwas zu Essen.
  • Sie gehen abends allein ins Bett.
  • Körperpflege und Zähneputzen machen Sie allein.
  • Sie erledigen selbstständig Tätigkeiten im Haushalt.
  • Sie lassen keine Fremden in die Wohnung.
  • Bei Gefahr holen Sie Hilfe.

So unterstützt Sie der Assistenzdienst Wohnen:

  • Alles, was Sie bereits können, machen Sie alleine.
  • Mit uns lernen Sie dazu: zum Beispiel Putzen, Einkaufen und Kochen.
  • Sie lernen alles, was zum selbstständigen Leben dazu gehört.
  • Was Sie nicht wissen, erklärt und zeigt Ihnen die Assistenz.
  • Die Assistenz zeigt Ihnen, wie Sie gesund leben.
  • Die Assistenz kann mit Ihnen zum Arzt gehen.
  • Gemeinsam richten wir Ihre Wohnung ein und finden für alles einen passenden Platz.
  • Sie lernen, sich Ihr Geld einzuteilen.
  • In Ihrer Freizeit machen Sie, was Ihnen Spaß macht – die Assistenz unterstützt Sie dabei.
  • Sie finden Freunde und kommen mit Ihren Nachbarn gut klar.
    Wenn es Schwierigkeiten gibt, besprechen Sie es mit der Assistenz.
  • Mit der Assistenz finden Sie einen Weg so zu leben, wie Sie möchten.
  • Sie nehmen sich Ziele vor, die Sie auch schaffen. Wir sprechen darüber.
  • Mit der Zeit werden Sie selbstständiger. Dann brauchen Sie weniger Assistenz.

Die Mitarbeitenden des Assistenzdienstes Wohnen sind für Sie da und unterstützen Sie dabei, gut mit Ihrer Erkrankung zu leben. Und wir helfen Ihnen, Ihre Ziele zu erreichen.

Dazu kann gehören:

  • Die Erkrankung bewältigen:
    • Herausfinden, was Ihnen gut tut
    • Frühwarnzeichen erkennen
    • Krisen bewältigen
    • Medikamente nehmen
    • Zum Arzt gehen
  • den Haushalt erledigen: zum Beispiel Putzen, Einkaufen, Mahlzeiten zubereiten, Wäsche waschen
  • eine Tagesstruktur haben, die Ihnen gut tut
  • gesund leben
  • Beziehungen pflegen
  • mit den Nachbarn gut auskommen
  • Freizeit gestalten
  • Reden tut gut – Wir sind für Sie da