Schichtwechsel: Aktionstag für neue Perspektiven
Bundesweit fand am 10. Oktober der „Aktionstag Schichtwechsel“ statt. Mehr als 2400 Werkstattbeschäftigte und rund 1800 Mitarbeitende aus Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes tauschten ihren Arbeitsplatz.
Ziel der Aktion ist es, mit Klischees aufzuräumen, Inklusion zu fördern und Begegnungen zu ermöglichen. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM) organisiert diesen besonderen Aktionstag seit 2019 und jedes Jahr beteiligen sich mehr Werkstätten in ganz Deutschland.
In den Regnitz-Werkstätten durften wir vier Auszubildende der Erlanger Stadtwerke und zwei Mitarbeiterinnen der Stadt Erlangen willkommen heißen. Nach der Begrüßung durch Werkstattleitung und Werkstattrat sowie einem Rundgang durch unsere Räumlichkeiten, arbeiteten die Gäste in verschiedenen Bereichen mit.
In einer abschließenden Feedbackrunde äußerten sich alle sehr positiv. Alle hätten sich direkt sehr wohlgefühlt und waren erstaunt, wieviel und was in den Regnitz-Werkstätten geleistet wird. Die Stadtwerke und die Stadt Erlangen haben schon jetzt zum Gegenbesuch eingeladen.