Erlanger Rotary Preis für Georg-Zahn-Schule
Die Erlanger Rotary Clubs (RC) würdigen jedes Jahr Projekte und Personen, die sich für das Gemeinwohl engagieren. 2025 bedachten der RC Erlangen, der RC Erlangen-Ohm und der RC Erlangen-Schloss drei Schulen mit je 2500 Euro.
Neben der Jakob-Herz-Schule und der Hermann-Hedenus-Mittelschule zählt auch die Georg-Zahn-Schule der Lebenshilfe Erlangen zu den glücklichen Preisträgern. Andy Bernard, Bereichsleitung Kindheit und Jugend, übernahm die Auszeichnung stellvertretend für die ganze Schulfamilie. Das Preisgeld komme gerade recht, so Bernard. Die Schule möchte die Summe für das Umweltbildungsprojekt „GemüseAckerdemie“ verwenden.
"Wir wollen mit dem Erlanger Rotary Preis die wertvolle Arbeit der Preisträger anerkennen und auch andere dazu inspirieren, sich aktiv für die Gesellschaft einzusetzen", so Friedrich Paulsen (RC Erlangen-Ohm). Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen habe in den letzten Jahren enorme Veränderungen durchlaufen und sei ein gesellschaftlich relevantes Thema. Daher habe man sich dieses Jahr ganz bewusst für Schulen als Preisträger entschieden.