Gesamtbereich Wohnen

Christina Makanga
Christina.Makanga@lebenshilfe-erlangen.de

Wohnstätte Josef-Will-Straße

In den drei Gruppen der Wohnstätte im Neubaugebiet Büchenbach können 36 Personen, darunter bis zu neun Rollstuhlfahrer/innen, leben. Das Haus liegt mitten in einem Büchenbacher Wohngebiet.

Kitzinger Straße

Stefan Krämer
Stefan.Kraemer@lebenshilfe-erlangen.de

Wohnstätte Kitzinger Straße

In dem seit Ende 2012 um einen Neubau erweiterten Haus leben 44 Menschen in fünf unterschiedlich großen Gruppen. Der Neubau ist auch für Menschen mit einem hohen Pflege-und Unterstützungsbedarf ausgestattet. Im Altbau können sich selbständigere Gruppen selbst versorgen.

Am Erlanger Weg

Stefan Krämer
Stefan.Kraemer@lebenshilfe-erlangen.de

Dompfaffstraße

Tel. (0 91 31) 6 10 19 36

Ihr Ansprechpartner:

Alexander Breu
Alexander.Breu@lebenshilfe-erlangen.de

Wohnstätte Dompfaffstraße

Zwölf Frauen und Männer leben in dem erweiterten Einfamilienhaus im Stadtteil Alterlangen. Mit Anleitung und Hilfe versorgt sich die Wohngruppe weitgehend selbst. Es können keine gehbehinderten Personen oder Menschen mit schwerer geistiger Behinderung aufgenommen werden.

Außenwohngruppen

Tel. (0 91 31) 6 10 19 36

Alexander Breu
Alexander.Breu@lebenshilfe-erlangen.de

In Büchenbach, Alterlangen und Erlangen Zentrum gibt es Außenwohngruppen für insgesamt 12 Menschen mit Behinderung. Das Wohnen dort bietet die Möglichkeit, selbstständiger in kleinen Gruppen von maximal fünf Personen zu leben. Sie können aktiv an der Organisation und Planung des Gruppenlebens mitwirken. Mit Begleitung des Betreuungspersonals wird der Wohnalltag organisiert. Selbstständigkeit und Selbstbestimmung stehen dabei im Vordergrund.

Seniorentagesstätten

Ihr Ansprechpartner für die Seniorentagesstätte Joseph-Will-Straße:

Christina Makanga
Christina.Makanga@lebenshilfe-erlangen.de
Tel. (0 91 31) 48 27 97

Ihr Ansprechpartner für die Seniorentagesstätte Kitzinger Straße:

Michael Vogel
Michael.Vogel@lebenshilfe-erlangen.de
Tel. (0 91 31) 90 64-21

Menschen mit Behinderung ab 55 Jahren, die aus dem Arbeitsleben ausscheiden, können tagsüber eine der Seniorentagesstätten der Wohnheime Kitzinger Straße oder Joseph-Will-Str. besuchen. Es werden viele Aktivitäten angeboten wie beispielsweise Schwimmen und andere Sportarten, Spiele, Bastelarbeiten, Ausflüge und Spaziergänge. Auch Nichtstun darf sein. Um die Teilnehmenden aber auch zu fordern, werden Sie an den täglichen Arbeiten wie Einkaufen, Kochen und Aufräumen beteiigt. Dabei erfahren sie: ihre Arbeit ist sinnvoll ist und wird von anderen geschätzt wird. Um eine der Seniorentagesstätten zu besuchen, muss man nicht in der Wohnstätte leben. Auch externe Tagesgäste können bei uns betreut werden.

Artur Logo

Website-Gestaltung: artur Kommunikationsdesign Nürnberg